Was ist eine Havarie und wen kann ich kontaktieren?

Alles Wissenswerte zu unserem Havariedienst

Havarien sind Schäden, die eine sofortige Reparatur erfordern – weil der Schaden sonst eine unmittelbare Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt oder die Beeinträchtigung an der Mietsache zu groß wird.

In diesen Fällen können Sie den Havariedienst in Anspruch nehmen

Betroffen sein können alle Komponenten aus den Bereichen Sanitär, Heizung und Elektro. Ein typisches Beispiel ist ein Rohrbruch, bei dem ohne schnelle Schadensbehebung Wände und Decken durchnässt werden. Auch plötzlich auftretende Störungen durch beispielsweise einen Brand, eine Explosion, einen Sturm oder Ähnliches gilt als Havarie.

Die häufigsten uns gemeldeten Havarien sind: 

Rohrbrüche bzw. größere Risse an Wasser- u. Abwasserleitungen

Totalausfall der Elektro- bzw. Heizanlage der gesamten Wohnung bzw. des ganzen Hauses

Gasgeruch

Wann handelt es sich NICHT um eine Havarie?

Störungen oder Ausfälle sind immer ärgerlich – aber nicht in allen Fällen handelt es sich um eine Havarie. Bitte füllen Sie in den folgenden und vergleichbaren Fällen eine reguläre Reparaturmeldung aus, statt eine Havarie zu melden.

Achtung: Wird der Havariedienst in Anspruch genommen, ohne dass eine Havarie vorliegt, trägt der Mieter die entstehenden Kosten.

Keine Havarie:

Diese Fälle werden dann zu den normalen Arbeitszeiten erledigt:

  • tropfende Ventile,
  • verstopfte Toilettenbecken, Handwaschbecken, Badewannen,
  • defekte Lichtschalter oder Steckdosen,
  • defekte Sicherungen und Relais in der Wohnung,
  • defekte Kochplatten und Backröhren bei Elektroherden (sofern Bestandteil des Mietvertrages).
Kontaktdaten

An wen kann ich mich wenden?

Montag, Mittwoch und Donnerstag 09:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

* Maximalgebühr 12,4 Cent pro Minute für Gespräche tagsüber aus dem Telekom-Festnetz

Sie möchten einen Schaden melden?

Wir nehmen Ihren Reparaturauftrag entgegen

Nutzen Sie für Ihren Reparaturwunsch gern unser Kontaktformular. Beschreiben Sie dafür im Nachrichtenfeld bitte die gewünschte Reparatur und in welchem Wohnraum diese erfolgen soll.