Wohnhinweise

Wissenswertes für unsere Mieter

Mit unseren Wohnhinweisen schaffen wir die Voraussetzungen für ein entspanntes Zusammenleben all unserer Mieterinnen und Mieter. Denn Gemeinschaft funktioniert nur, wenn sich alle respektvoll und auf Augenhöhe begegnen und einige grundlegende Regeln einhalten. Das betrifft alltägliche Dinge wie die Mülltrennung, aber auch das Bereitstellen zuverlässiger Hilfe im Fall einer Havarie.

Die wichtigsten Themen im Überblick

Schnelle Hilfe im Notfall

Unsere Havariedienste

Sie wollen einen Rohrbruch melden? Die Elektroanlage oder die Heizung sind in der gesamten Wohnung ausgefallen oder Sie nehmen einen Gasgeruch wahr? Dann melden Sie dies bitte sofort unserem Servicecenter oder – außerhalb der Öffnungszeiten – unseren diensthabenden Partnern, deren Telefonnummern Sie auf der unten verlinkten Seite finden. Bitte beachten Sie, dass es sich nur um eine Havarie handelt, wenn unmittelbare Gefahr für Leben und Gesundheit besteht oder ein hoher Sachschaden droht. In allen anderen Fällen senden Sie uns bitte eine reguläre Störungsmeldung.

Regeln für ein gutes Miteinander

Die WOBAU-Hausordnung

Darf ich mein Fahrrad im Flur abstellen? Was gilt als Ruhestörung? Und wer ist für die Sauberkeit im Haus verantwortlich?

Diese und viele andere Fragen sind in unserer Hausordnung klar geregelt. Bitte bedenken Sie, dass Sie, Ihre Angehörigen und Gäste eine Gemeinschaft bilden und alle an der Erhaltung eines auf gegenseitiger Rücksichtnahme gegründeten guten Zusammenlebens mitwirken müssen.

Alles für die Tonne?

Das ABC der Mülltrennung

Gerade in Mehrfamilienhäusern führt eine falsche oder ganz unterbliebene Mülltrennung immer wieder zu Streit. Die Folgen davon trägt am Ende die gesamte Hausgemeinschaft – sei es in Form von steigenden Kosten oder von regelmäßig überfüllten Tonnen, die eine korrekte Entsorgung unmöglich machen.

Wer seinen Müll nicht trennt, schadet aber auch dem Klima und verbraucht unnötige Ressourcen. Denn Mülltrennung ist die Voraussetzung für Recycling und Kreislaufwirtschaft. Unter dem folgenden Link erfahren Sie mehr zum Thema Mülltrennung. Unter anderem, welche Art Müll in welche Tonne gehört.

Bedienung von digitalen Zylindern

So öffnen Sie Hauseingangstüren mit unserem Chip

Die Hauseingangstüren unserer sanierten Objekte sind bereits mit digitalen Schließzylindern ausgestattet – und weitere werden folgen. Mit der folgenden Anleitung ist das Öffnen ein Kinderspiel. Übrigens: Von innen ist der Türknauf immer ohne Chip bedienbar. Die Anleitung gilt nur für das Öffnen der Türen von außen.

  • Ohne vorgehaltenen Chip sollte der Knauf leerdrehen. Um die Tür zu öffnen, halten Sie den Chip direkt vor den Zylinderknauf.
  • Warten Sie auf die optische Freigabe durch den Schließzylinder (blaues Licht).
  • Drehen Sie den Knauf des Schließzylinders in Öffnungsrichtung und öffnen Sie die Tür.
Was? Wann? Wo?

Der Abfallkalender für Ihr Objekt

Sie wollen genau wissen, wann welche Art Müll vom Kommunalservice Landkreis Börder abgeholt und entsorgt wird?

Unter diesem Link finden Sie nach Eingabe Ihrer Adresse eine genaue Übersicht, geordnet nach:

  • Restabfall
  • Leichtverpackung
  • Bioabfall
  • Papier, Pappe Karton
  • Weihnachtsbaum
  • Schadstoffmobil

Auf der Seite finden Sie auch die Kontaktdaten, unter denen Sie die Abholung von Sperrmüll, Elektroschrott oder Altmetall anmelden können. Sie wollen die Daten lieber auf Ihrem Smartphone haben? Dann laden Sie sich die entsprechende App herunter.

Immer da. Immer nah.

Ihre Ansprechpartner bei der WOBAU

Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Mieter – und für alle, die es werden wollen. Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie an. Zu unseren Servicezeiten nehmen wir uns gern Zeit für eine persönliche Beratung zu allen Fragen rund ums Wohnen in Haldensleben.